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Die Bilder sind durch anklicken vergrößerbar
Neubau eines Diorama mit Sommerfeld Oberleitung
Neuzugang im Fahrzeugpark: Pikos V 200 von RTS Swietelsky am Stellwerk von
Karlstein. Wunderschönes Modell mit prima Fahreigenschaften. Ich hab sie in Utrecht
auf der Eurospoor gesehen und war infiziert.
Ein Blick über den Holzplatz und die Ladestraße in Karlstein.
Drei LKW sind mit der Beladung des Holzzuges beschäftigt.
Ein Lokomotion Zebra 151 056-9 ist mit einem Schenker, Transped KLV bei
Karlstein unterwegs.
Auch ein ÖBB Vectron 1293 001-4 mit einem Containerzug kam bei Karlstein vorbei.
Als Vorschau auf die Fleischmann Neuheit 2021, die V188, hier mal das
Modell von Roco N (Ende 2007 ausgeliefert). Im Foto kommt sie mit einem
Erzzug bei Karlstein vorbei.
Heute kam Locomotion 193 776 mit einem LKW Walter Zug bei Karlstein vorbei.
So ein Ganzzug ist immer wieder gerne gesehen.
Heute konnte ich mal eine Drohnenaufnahme von der Holzverladung in Karlstein
machen. Die V 60 Ost (Rebell 12) muß den Zug vorziehen damit die Verladung
weiter gehen kann.
Sogar ein SBB Cargo Vectron mit einem Zuckerzug kommt mal als Umleiterzug
auf der Strecke nach Karlsberg am Fotografen vorbei.
Nachdem der Fototermin beendet war, fuhren alle Loks mit ihren Zügen weiter
ihren Fahrzielen entgegen. I am European mit Gaskesselzug.
Auch der " I am Einziganders " mit Getreidezug machte sich auf.
In Karlstein hatte die DB mit ihren neuen beklebten weißen Vectrons Fototermin,
und ich konnte dabei sein. Ein tolles Erlebnis
Im Zulauf auf Karlstein konnte ich schon den "I am a climate Hero" 193 362
mit einem KV am Haken auf dem Chip festhalten
Beim warten auf die Ludmilla mit dem Leerholzzug kam noch der Leitwolf 193 554
von TXLogistik mit dem LKW Walterzug nach Rostock vorbei.
Und wieder ist ein Leerholzzug im anrollen, heute kommt die WFL zum verladen
nach Karlstein mit 231 040-7 (Ludmilla)
Noch ist kein leerer Holzzug im Verladegleis, müsste aber gleich kommen.
Das Verladegleis bleibt nicht lange leer, Holz ist zur Zeit reichlich vorhanden.
Wenig später ist der Leerzug dann da, die Beladung läuft. Bauer Helmut Fischer ist
mit seinem Schlepper gekommen und schaut sich das treiben mal aus der Nähe an.
Hier nun die neue Version des Holztransporters ohne Ladekran.
Und hier die Version mit Ladekran beim Abladen.
Kran im Ruhezustand.
Die neuen LKW mit dem Verladekran von beiden Seiten, ein Kollege aus meinem
Modellbahnclub hat mir die Kräne für die drei LKW´s gebaut.
Und nun noch ein Foto am Holzverladeplatz in Karlstein.
Der Maschinenwagen ist abgeladen, jetzt kommt der Anhänger dran.
Kleine Bastellei zu Corona Zeiten. Für meinen Holzverladeplatz braucht es auch
LKW um das Holzlager aufzufüllen. Diese beiden LKW von Wiking dienen als
Spender.
Aus den beiden Teilen zusammengesetzt
Nun könnte er schon fast beladen werden, aber hierbei handelte es sich um den ersten
Prototypen. Das geht bestimmt besser.
Eine Voith Gravita mit beladenen Rnoos Wagen
Der Holzplatz nimmt Gestalt an
Aus gesammelter Goldrute entsteht das Stammlager an der Verladestelle
So, mal wieder ein paar Fotos vom Diorama. Es hat sich in der Zwischenzeit
einiges getan. Ein DB Vectron hat Silowagen zum Befüllen gebracht und eine
G 1700 bringt die Wagen an die Getreidesilos (Faller Bausätze). Das Gebäude
im Vordergrund ist ein Eigenbau aus Pappe, das Baywa Gebäude entstand aus
Fallerteilen und ist auch ein Eigenbau.
Kurz nach dem ersten Foto fuhr noch ein KV vorbei, gezogen von TXL 193 554
(Leitwolf) von Hobbytrain
Nochmal von der anderen Seite, DB 152 137 (Albatros Express) mit Gaskesselzug
beides von Minitrix fährt am Baywa Speicher vorbei
Zwei Getreidesilos von Faller hab ich schon mal zusammengebaut.
Erste Stellprobe auf dem Schreibtisch
und dann mal auf dem Diorama.
ELL Vectron 193 209, geleast von SBB Cargo International mit einem Containerzug,
befährt das Diorama und kommt an den Viessmann Lichtsignalen vorbei.
Die Lichtsignale von Viessmann sind eingebaut und angeschlossen
Lichtsignale sind aufgestellt, aber noch nicht angeschlossen
Die Verdrahtung ist abgeschlossen, die Übergänge sind verlötet, Züge können nun
unter dem Fahrdraht rollen. Ein BLS Cargo Vectron 193 401, die Alpinisten, ist mit
einem Getreidezug auf dem Diorama unterwegs.
Der Vectron ist ebenfalls von Hobbytrain, die Wagen sind von Arnold.
Ein Stellwerksgebäude (SMB Schlag-Modellbau Olching) steht auch schon Probe.
Die Oberleitung ist provisorisch eingehängt und schon ist der Vectron X4 E 876
(25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung) mit einem Kesselzug auf dem Diorama
unterwegs. E-Lok von Hobbytrain, Kesselwagen von Fleischmann
Die fleißigen Preiserlein haben diese Woche links und rechts vom Kabelkanal
Kies verteilt. Die Arbeiten sind noch nicht ganz fertig, ein Sattelzug mit Kies
steht noch zum abladen bereit. RTS 230 von Arnold
Der Kabelkanal auf der linken Seite ist jetzt auch fertig und schon auf der
Gleisseite mit Kies eingefüllt.
Das Schotterbett ist durchgetrocknet, die Tackerklammern konnten entfernt werden.
Schotterbett ohne Klammern, keine Gleisnägel oder Löcher in den Schwellen.
Der Kabelkanal ist auch verlegt, die Preiserlein machen noch Restarbeiten.
MRCE Vectron Connecting Europe X 4 E 875 (Hobbytrain) mit Kesselwagen
(Fleischmann) macht die erste Probefahrt über die fertig eingeschotterten Gleise.
Blick auf das gesamte Diorama, fertig eingeschottert, die Klammern bleiben
noch bis zum völligen Austrocknen des Klebers im Gleis.
Nochmals ein Blick von der Seite auf das Schotterbett.
Die Schotterarbeiten sind abgeschlossen, der Wiebe Schotterzug wird nicht mehr
gebraucht. Zwei Bauarbeiter machen noch Kleinarbeiten. Wiebe 216 von Brawa
Die Schotterarbeiten schreiten voran, die Hälfte ist schon mal geschafft.
Selbst ausgesiebter Stein-Schotter aus dem Hartsteinwerk Hüttengrund wird
verwendet. Der gleiche Schotter ist auch auf meiner Hausstrecke, der KBS 820,
verbaut.
Das erste Stück Gleis ist eingeschottert, aber noch nicht verleimt. Gleich mal eine
Stellprobe mit DB 185 399 von Minitrix
Die Oberleitungsmasten von Sommerfeld stehen. Die Schienen sind mit brauner
Farbe gealtert
Gleise (Peco Code 55) sind fertig verlegt und ausgerichtet.
Korkbettung ist mit Patex aufgeklebt, Gleise werden zurechtgeschnitten,
ausgerichtet und mit Tackerklammern vorläufig befestigt. Wenn der Schotter
verleimt und abgetrocknet ist, kommen die Klammern wieder heraus.
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